Have any questions?
+44 1234 567 890
Rückblicke
„Was bin ich wert?“ - Konfirmandenrüstzeit 2023
Seit etlichen Jahren fahren wir an einem März-Wochenende mit den Konfis nach Pirna, genauer nach Liebethal – und der Name ist Programm: Das Gästehaus ist perfekt für jugendliche Gruppen ausgestattet und liebevoll geführt.
Zu Pirna gehört auch die Gedenkstätte „Sonnenstein“ – hier wurden in den Jahren 1940 und 1941 14.000 Menschen im Rahmen des Euthanasieprogrammes der Nazis ermordet. Die Konfirmanden spüren dem Geschehen von damals nach, besuchen die Gedenkstätte, befragen Menschen aus Pirna, arbeiten in verschiedenen Gruppen und geben den Ermordeten eine Stimme. Das findet sich wieder in einem Gottesdienst am Sonntag, den die Konfis selber gestalten.
„Lebens-Werte“
Welchen Wert hat der Mensch? Welche Werte bestimmen mein Leben? Wie sieht mich Gott? – All diese Fragen beschäftigen uns an diesem Wochenende. Das Programm ist vollgepackt – mit Singen und Spielen, thematischer Arbeit, mit Wandertouren, mit Andachten am Abend. „Teamer“ begleiten die Konfis, Jugendliche, die selber kurz vorher konfirmiert wurden und in der Jungen Gemeinde tätig sind.
Die Konfirmanden sind zu einer Gemeinschaft gewachsen, ihre Fragen nach Gott haben Gestalt bekommen, vielleicht sogar die eine oder andere Antwort. Sie gestalten Kerzen mit den Werten, die für sie wichtig sind und tragen sie am Konfirmationstag in ihre Kirche.