Have any questions?
+44 1234 567 890
Rückblicke
Jugendgospelchor trifft sich zum 30-jährigen Gründungsjubiläum
Nach mehr als 30 Jahren der Gründung im Jahr 1992 wollen die Sängerinnen und Sänger sowie die Band des ehemaligen Jugendgospelchores der evangelischen Kirchengemeinde in Finsterwalde zu einem Revival-Wochenende zusammenkommen.
Höhepunkt wird die musikalische Gestaltung eines Gottesdienstes am Sonntag, 2. April, in der Finsterwalder Trinitatiskirche sein.
Unter der Federführung des damaligen Jugendwartes Friedemann Müller wurde der Chor als ein Projekt der Jugendarbeit 1992 gegründet. Etwa 60 junge Leute aus einem breiten gesellschaftlichen Spektrum ließen sich über die Jahre hinweg für den Gospelgesang begeistern. Auftritte gab es in Köln, Heidelberg, Erfurt, in Holland und an anderen Orten. Sieben Jahre existierte der Jugendgospelchor unter Leitung von Wolfgang Nützler.
Danach kam es zu den typischen Auflösungseffekten. Die Sängerinnen und Musiker verstreuten sich in Deutschland und der Welt.
Bereits für das Jahr 2021 planten Antje Scholz, Peter Krüger und der ehemalige Kopf, Friedemann Müller, das Jubiläum. Doch Corona machte einen Strich durch die Rechnung. Nun haben sich etwa 39 ehemalige Sänger und Musikerinnen für das Treffen angemeldet.
Der Gottesdienst mit Pfarrerin Dorotheé Offermann und den Mitgliedern des ehemaligen Jugendgospelchor beginnt um 10 Uhr in der Trinitatiskirche.